Dortmund gewinnt glücklich gegen Gladbach
Trainer Peter Stöger darf sich über einen Sieg seiner Mannschaft über Gladbach freuen. Ob er das jedoch auch tut ist die große Frage. Die drei Punkte nimmt der Österreicher gerne. Die Leistung hingegen war alles andere als erstklassig. Die Borussen, jedoch die aus Mönchengladbach, waren den Dortmundern überlegen. Die Gelb-Schwarzen müssen sich bei Tormann Bürki bedanken, der maßgeblich für den Erfolg verantwortlich war. Die Gladbacher fanden im Spiel zahlreiche Torchancen vor, sind jedoch immer am Schlussmann der Dortmunder gescheitert. Somit sorgte Marco Reus mit seinem Treffer für das Tor des Tages. Borussia Dortmund bezwingt somit Mönchengladbach glücklich mit 1:0.
Peter Stöger hat mit dem Trio Götze, Reus und Schürrle für eine Wiedervereinigung gesorgt. Belohnt wurde er dafür mit einem glanzlosen und sehr glücklichen Auswärtserfolg. Die Stürmer von Gladbach werden sicherlich von Torhüter Roman Bürki träumen. Der Tormann sorgte bei Lars Stindl, Thorgan Hazard und Raul Bobadilla mit seinen Paraden für Verzweiflung. Lediglich der Schweizer Vestergaard bezwang Bürki. Zum Leid der Anhänger von Gladbach, wurde der Treffer jedoch aberkannt. Das Torschussverhältnis zeigt klar, wie die Kräfteverhältnisse verteilt waren. Mit 26:7 Torschüssen für Gladbach hätten die Gastgeber das Spiel eigentlich gewinnen müssen.
Den Dortmundern wird das jedoch reichlich egal sein, erklimmen mit dem Sieg den 2. Tabellenplatz und überholen damit Leverkusen und RB Leipzig. Am Montag kommt es in der Bundesliga zu einem absoluten Highlight. In der Geschichte gab es noch nie ein Montagsspiel und RB Leipzig könnte mit einem Sieg bei Frankfurt die Dortmunder wieder überholen.
Für die Dortmunder sind es aufregende Tage, denn am Donnerstag muss der knappe Vorsprung von 3:2 über Atlanta Bergamo in der Europa League verteidigt werden. Die Leistung von Dortmund könnte natürlich besser sein. Untern Strich zählen am Ende jedoch immer nur drei Punkte und die holen die Borussen zumeist auch immer. Somit rücken Sie verdient in der heimischen Tabelle nach vorne und sind somit wieder erster Verfolger von Bayern München. Die Meisterschaft haben die Borussen abgeschrieben. Es gilt nun die Europa League zu gewinnen. Hierfür muss erst einmal die Hürde Bergamo genommen werden. Die Weichen für ein Weiterkommen in der Europa League wurden im Heimspiel bereits gestellt.